Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung: Wege übers Land, 2. Teil (DDR 1968)

14. Juni 2023 um 17:00

Wege über das Land und durch die Zeiten – Die Schauspielerin Ursula Karusseit

Ursula Karusseit gehörte zu den beliebten Schauspielrinnen unseres Landes.

An eine ihrer wohl wichtigsten Rollen soll erinnert werden im Fernsehfilm Wege übers Land.

Die Geschichte der Bäuerin Gertrud Habersaat (Ursula Karusseit) hatte seinerzeit großen Erfolg. Insbesondere war daran bemerkenswert, dass im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg Flucht und Vertreibung offen thematisiert wurden. Die Fernsehfassung wurde zu einer anschaulichen, aber auch unterhaltenden Geschichtsstunde und kann in einigen Punkten heute ebenso Anlass zu Diskussionen geben.

Ursula Karusseit starb 2019. Wir wollen in einem Vortrag an die große Schauspielerin erinnern.

Mit einem erzählerischen Spannungsbogen, der über Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts reicht, wird die Geschichte eines mecklenburgischen Dorfes und seiner Bewohner erzählt, die inmitten des schicksalhaften Weltgeschehens ihr eigenes Leben bestehen müssen.

Regie: Martin Eckermann, DA: Ursula Karusseit, Erik S. Klein, Manfred Krug, Angelika Domröse

Details

Datum:
14. Juni 2023
Zeit:
17:00

Veranstalter

BdA Treptow

Veranstaltungsort

Rathaus Treptow, PRO
Neue Krugallee 4 12435 Google Karte anzeigen