Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

8. Mai – Tag der Befreiung – Erinnerungen am Sowjetischen Ehrenmal in Treptow – Denkmal Mutter Heimat

8. Mai 2023 um 12:00 - 18:00

Auch wenn wir uns inzwischen zum zweiten Mal während des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Rußland auf die Ukraine hier treffen, ehren wir, wie in den vergangenen Jahren, die Soldaten aller Nationalitäten der Sowjetunion, die für unsere Befreiung vom Faschismus ihr Leben ließen und hier auf dem Gelände des Sowjetischen Ehenmals ihre letzte Ruhe fanden mit roten Nelken, Reden und Musik. Wir erinnern an den gemeinsamen Kampf der Alliierten zur Beendigung des 2. Weltkriegs und damit an die Befreiung Deutschlands von der Nazibarbarei, an das Ende der Verfolgung und Vernichtung.

Höhepunkte:

13.00 Uhr spricht Anita Prestes, brasilianische Historikerin

Tochter von Olga Benario und Luis Carlos Prestes – dem Vorsitzenden der Brasilianischen Kommunistischen Partei.

Anita wurde 1936 im Frauengefängnis Berlin-Niederbarnimstraße geboren.

Olga, ihre Mutter, war von den brasilianischen Faschisten an Deutschland ausgeliefert worden.

Anita kam durch internationale Solidarität frei, ihre Mutter wurde im KZ Bernburg ermordet.

14.00 Uhr singt der Ernst-Busch-Chor

14.30 Uhr spricht Gregor Gysi

Im Laufe des Tages werden die Reden von Gregor Gysi und auch von Wolfram Adolphi wiederholt abgespielt werden.
Mit angemessener Musik, auch des Ernst-Busch-Chores, werden wir die Kundgebung begleiten.

Details

Datum:
8. Mai 2023
Zeit:
12:00 - 18:00

Veranstalter

BdA Treptow

Veranstaltungsort

Sowjetisches Ehrenmal in Treptow – Denkmal Mutter Heimat
Denkmal Mutter Heimat
Berlin, 12435 Deutschland
Google Karte anzeigen