Stolperstein-Verlegung für Mitglieder der Familie Archenhold

8. Dezember 2023

Fünf neue Stolpersteine befinden sich seit dem 13. Oktober 2023 vor dem Eingang zur Archenhold-Sternwarte in Alt-Treptow 1, 12435 Berlin.
Sie erinnern an die Familie ihres Gründers, Friedrich Simon Archenhold. Er und seine Familie wurden durch das Nazi-Regime aus ihrer Wohnung in der Sternwarte vertrieben. Seine Frau Alice und Tochter Hilde kamen im Konzentrationslager Theresienstadt ums Leben, die beiden Söhne überlebten nur durch Flucht aus Deutschland nach England.
Verlegt wurden die fünf Stolpersteine im Rahmen einer sehr würdigen Veranstaltung, vorbereitet vom Bund der Antifaschisten Treptow e. V. und der Stiftung Planetarium Berlin sowie Schüler:innen und Lehrer:innen des Archenhold-Gymnasiums.
Im „Einstein-Saal“ der Sternwarte begrüßte Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin, mehr als 100 Gäste, darunter 16 Familienmitglieder aus dem In- und Ausland, und erläuterte die Bedeutung der Archenhold-Sternwarte als größte und älteste Volkssternwarte Deutschlands. Friedrich Simon Archenhold ist zu verdanken, dass das größte bewegliche Linsenfernrohr der Welt in Berlin steht und die Sternwarte sich zu einem Ort der öffentlichen Wissensvermittlung entwickeln konnte.
Dr. Torsten Kühne, Staatssekretär für Schulbau und Schuldigitalisierung, würdigte die große wissenschaftliche Leistung Friedrich Simon Archenholds.
Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, sprach über den wichtigen Bildungsauftrag der Sternwarte und des Projekts Stolpersteine.
Simon Archenhold, Enkelsohn von Friedrich Simon und Alice Archenhold, bedankte sich als Vertreter der Familie für die beeindruckende Stolperstein-Verlegung und das Erinnern an die Verfolgten und Ermordeten. Schüler:innen des Archenhold-Gymnasiums verlasen von ihnen erarbeitete kurze Biografien der einzelnen Familienmitglieder. Eine Schülerin begleitete musikalisch das Einsetzen der Steine in den Boden.
Dankbar sind wir Dr. Friedhelm Pedde, 2. Vorstandsvorsitzender des Vereins der Wilhelm-Forster-Sternwarte, der den Anstoß für die Ehrung gegeben und den Kontakt zur Familie Archenhold hergestellt habe. Ebenso danken wir der Stave GmbH aus Treptow für das unentgeltliche und fachlich hervorragende Verlegen der Steine durch Christian Wiehe.